Die 10 wichtigsten Dokumente für den Hausverkauf

Bauplan, Energieausweis, Flurkarte – Informieren Sie sich, welche Unterlagen für den Hausverkauf nötig sind

Der Hausverkauf ist ein großes Vorhaben. Damit Sie den Überblick behalten und im Vorfeld alle Unterlagen zusammenstellen können, erhalten Sie hier eine Übersicht über die zehn wichtigsten Dokumente.

Noch bevor ein Haus gebaut wird, werden von Architekten, Bauzeichnern oder Ingenieuren Baupläne angefertigt. In diesen werden unter anderem die Grundrisse des Gebäudes dargestellt. Einem neuen Eigentümer wird so beispielsweise ersichtlich, ob das Haus in seiner jetzigen Form genehmigt worden ist. Das betrifft auch Anbauten wie Balkone, Garagen oder Wintergärten. Eigentümer können für fehlende Genehmigungen haftbar gemacht werden.

Liegt Ihnen kein Bauplan vor, können Sie beim Bauamt einen neuen anfragen.

Ohne einen gültigen Energieausweis dürfen Sie nicht verkaufen. Dieser enthält wichtige Angaben zur Energieeffizienz Ihrer Immobilie und muss neuerdings auch Angaben zu den Kohlendioxidemissionen des Gebäudes und somit auch zur Klimawirkung enthalten. Für Kaufinteressenten sind diese Angaben entscheidend, da sie unter anderem Auskunft über die zu erwartenden Endenergiekosten liefern. Weitere Regelungen zum Energieausweis finden sich auch im neuen Gebäudeenergiegesetz (GEG), das am 1. November 2020 in Kraft getreten ist.

Beim Energieausweis gibt es zwei Varianten: den bedarfsorientierten und den verbrauchsorientierten. Welchen Energieausweis Sie benötigen, unterscheidet sich je nach Gebäudeart.

Als professionelle Makler informieren wir Sie über die passenden Variante und kümmern uns gerne um das entsprechende Dokument für Ihr Haus.

Ein Immobilienexposé dient hauptsächlich dazu, Interessenten die relevanten Daten und Informationen zur Immobilie auf einen Blick zu liefern. Es enthält daher alle wichtigen Angaben zu einem Haus, zum Beispiel zur Ausstattung oder zur Lage. Außerdem vermitteln professionelle Fotos einen guten Eindruck vom Objekt.

Das Exposé für Ihren Hausverkauf können Sie entweder selbst erstellen oder aber Sie beauftragen uns mit der Exposéerstellung und sorgen bei den Interessenten für hohe Aufmerksamkeit und einen bleibenden Eindruck.

Auf einer Flurkarte, auch Liegenschaftskarte oder Katasterkarte genannt, werden alle Liegenschaften wie Flurstücke und Grundstücke maßstabsgerecht dargestellt. Außerdem werden die Flurstücksnummern und – grenzen ausgewiesen. Die Flurkarte ist somit ein Nachweis, dass Ihr Grundstück wirklich existiert und wo es sich befindet. Außerdem gibt die Karte Auskunft über die Nutzungsart des Bodens. Ein Kaufinteressent kann also feststellen, ob sich Ihr Haus in einem Wohn-, Misch- oder Gewerbegebiet befindet. Für Kaufinteressenten ist dieses Dokument von besonderem Interesse, da sie es benötigen, um von der Bank eine Finanzierung zu erhalten. Für den Hausverkauf darf die Flurkarte maximal drei Monate alt sein. Hintergrund dafür ist unter anderem, dass Flurstücke voneinander getrennt oder miteinander verschmolzen werden können.

Bei einer Flurkarte handelt es sich um ein offizielles Dokument, das beim zuständigen Katasteramt beantragt werden muss.

Wie ist Ihr Haus aufgebaut? Wie viele Zimmer hat es? Wo befinden sich die Wasseranschlüsse? Wer ein Haus kauft, benötigt diese Informationen. Mit professionell erstellten Grundrissen liefern Sie Kaufinteressenten alles, was sie wissen müssen. Außerdem sorgen Sie so dafür, dass sich diese besser vorstellen können, wie Sie das Haus einrichten oder umbauen können.

Wir fertigen gerne professionelle Grundrisse für Sie an.

Ein Grundbuchauszug enthält Informationen über Ihr Grundstück, aber auch sensible Daten. So ist dort beispielsweise zu erkennen, ob Ihr Grundstück mit Hypotheken oder Grundschulden belastet ist. Beim Immobilienverkauf wird der Grundbuchauszug als Beweis dafür benötigt, dass Sie der Eigentümer sind. Es gibt insgesamt fünf Grundbuchblätter. Die fünf Blätter sind:

Die Aufschrift gibt beispielsweise Auskunft über das zuständige Amtsgericht und im Bestandsverzeichnis wird das Grundstück genaustens Beschrieben. Interessant sind aber vor allem die Blätter drei bis fünf. So werden in „Abteilung I“ die Eigentümer eingetragen. Auch, ob Sie das Grundstück selbst gekauft oder geerbt haben, wird hieraus ersichtlich. In „Abteilung II“ finden sich Lasten und Einschränkungen (außer finanzielle). Gemeint sind damit zum Beispiel Wegerechte, also ob andere das Recht dazu haben, einen Weg auf dem Grundstück zu nutzen. In „Abteilung III“ werden Grundschulden oder Hypotheken aufgeführt.

  • Aufschrift
  • Bestandsverzeichnis
  • Abteilung I
  • Abteilung II
  • Abteilung III

Das Grundbuchblatt können nur Personen mit einem berechtigten Interesse einsehen, wozu Kaufinteressenten gehören.

Einen Grundbuchauszug erhalten Sie beim Grundbuchamt. Dieses gehört zu den zuständigen Amtsgerichten. Über das Justizportal des Bundes und der Länder können Sie herausfinden, welches Amtsgericht für Sie zuständig ist.

Bei einer Grundschuld handelt es sich um eine rechtliche Belastung eines Grundstücks. Sie dient vor allem als Sicherheit für die Bank. Kann der Kreditnehmer nicht zahlen, hat die Bank die Möglichkeit dazu, eine Zwangsvollstreckung durchzuführen.

Haben Sie als Verkäufer Ihren Kredit bereits beglichen, den Sie für das Haus aufgenommen haben, sollten Sie Ihre Grundschuld vor dem Verkauf unbedingt löschen lassen.

Ein Hausverkauf ist aber auch mit Grundschuld möglich. Gerne beraten wir dazu, was dabei zu beachten ist.

Die Kubatur beschreibt das Bauvolumen eines Gebäudes. Kaufinteressenten müssen die Berechnung nachweisen können, wenn Sie einen Kredit bei ihrer Bank beantragen möchten.

Eine Kubaturberechnung führt in der Regel ein Architekt durch.

Nicht nur für die Wertermittlung, sondern auch für Kaufinteressenten ist es wichtig, ob Modernisierungs- oder Sanierungsmaßnahmen durchgeführt worden sind. Die Rechnungen sollten Sie daher als Nachweise aufheben und vorzeigen können.

Steht Ihr Haus unter Denkmalschutz? Dann benötigen Sie für den Hausverkauf entsprechende Dokumente. Schließlich möchten Kaufinteressenten wissen, was beim Kauf der Immobilie auf sie zukommen wird.

Wir besorgen Ihnen alle Dokumente für den Hausverkauf!

Möchten Sie Ihre Immobilie verkaufen und benötigen Sie noch wichtige Dokumente? Sind Ihre Unterlagen nicht mehr aktuell oder unvollständig? Wir erstellen oder besorgen diese gerne für Sie. Darüber hinaus prüfen wir bei jeder Immobilie genau, welche Dokumente für den Hausverkauf individuell erforderlich sind, sodass Ihr Verkauf zum vollen Erfolg wird.

Der Wert Ihrer Immobilie?

Erhalten Sie schnell, kostenlos und unverbindlich eine erste Preiseinschätzung Ihrer Immobilie.

Der Wert Ihres Hauses?

Erst Wert ermitteln, dann Verkaufspreis festlegen – sonst riskieren Sie finanzielle Verluste oder finden am Ende keinen Käufer.

Zufriedene Kunden

4.7 Sterne aus 1024 Bewertungen

Kostenlose Infobroschüre

Laden Sie sich jetzt schnell und unkompliziert viele weitere Informationen herunter.
Broschüre Hausverkauf

Ihre Kontaktdaten

Anrede*
Vorname*
Nachname*
Telefon*
E-Mail*
Einverständnis*
Datenschutz*
  • Ihre Daten werden verschlüsselt übertragen, vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.
* Pflichtfelder

Weitere interessante Themen

Es gibt viele Gründe für einen Wohnungsverkauf – und jeder beeinflusst den Verkauf anders.

Verkauf bei Erbschaft

Wer eine Wohnung erbt, wird mit vielen Herausforderungen und Entscheidungen konfrontiert, die zahlreiche Fallstricke und finanzielle Risiken bergen.

Verkauf bei Scheidung

Wenn es bei einer Scheidung auch um eine Eigentumswohnung geht, wird es oft kompliziert. Wir nennen Ihnen die Möglichkeiten, die Sie jetzt haben.

Verkauf aus Altersgründen

Zu groß, zu abgelegen, zu viele Barrieren – nicht immer passt die jung gekaufte Wohnung auch später noch zu den veränderten Wohnbedürfnissen im Alter.

Darum sind wir beim Verkauf Ihr Ansprechpartner

Wir sind mehrfach ausgezeichnet, haben schon viele Wohnungen verkauft und bereits zahlreiche vorgemerkte Kaufinteressenten.

Referenzobjekte

Werfen Sie einen Blick in unsere Referenzen und machen Sie sich ein Bild von der Vielfalt der von uns bereits erfolgreich verkauften Wohnungen.

Kaufgesuche

Kleine Familie sucht Reihen- oder freistehendes Einfamilienhaus mit 4 bis 5 Zimmern, Garage/Stellplatz und großem Garten zum Toben.

Familie Selbach

Freischaffendes Künstlerpaar ist auf der Suche nach gemütlichem Häuschen im Grünen mit viel Tageslicht bei ca. 120 m² in ruhiger Umgebung.

Sabina und York Mehler

Berufstätiges Ehepaar mit Zukunftsplänen sucht kurzfristig Reihen- oder Eckhaus von ca. 120 bis 130 m² mit höchstens 2 Wohnebenen auf kleinem Grundstück.

Familie Beike

Prämie für Tippgeber

Wenn Sie jemanden kennen, der eine Wohnung verkaufen will, ist uns Ihr Verkaufstipp bares Geld wert. Erfahren Sie jetzt mehr darüber wann und wie wir Ihre Hinweise auf Wohnungen, die zum Verkauf stehen, belohnen.

Besuchen Sie uns für Aktuelles auch auf unseren Social Media-Kanälen.

wavepoint GmbH & Co. KG
Bonner Str. 12
51379 Leverkusen

Tel.: 0214 / 70 79 011
Fax: 0214 / 70 79 012

Kontaktformular

Anrede*
Vorname*
Nachname*
Telefon*
E-Mail*
Nachricht
Einverständnis*
Datenschutz*
  • Ihre Daten werden verschlüsselt übertragen, vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.
* Pflichtfelder